Wofür wir stehen

Theater in der Schule schafft Räume für Perspektivwechsel, Empathie und ästhetische Bildung.

Darstellendes Spiel fördert Kreativität, Ausdrucksfähigkeit und soziale Kompetenzen – es stärkt Persönlichkeitsentwicklung ebenso wie Teamarbeit. Als eigenständiges künstlerisches Fach ermöglicht es Schüler:innen, sich spielerisch mit sich selbst, ihrer Umwelt und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen. 

Der LV.TS hat dazu beigetragen, dass das Fach Darstellendes Spiel im Wahlpflichtbereich der Integrierten Gesamtschulen sowie der Realschulen Plus fest verankert ist, in Jahrgangsstufe 12 der Berufsbildenden Schulen gewählt werden und als drittes künstlerisch-ästhetisches Fach in der Oberstufe der Gymnasien angeboten werden kann.

Von den Anfängen...

Im Jahr 1980 wurde der Verband als Landesarbeitsgemeinschaft für das Darstellende Spiel in der Schule Rheinland-Pfalz e.V. (LAG) gegründet.

"Es war wunderbar, die Basis für die Schultheaterarbeit in Rheinland-Pfalz zu schaffen".

Dem ersten Geschäftsführenden Vorstand von 1980-1992 gehörten an: Helga-Maria Haack (Vorsitzende), Ute Iaconis, Paul Brands, nach dem Austritt von Paul Brands übernahm Christina Dieterle das Amt.

Als große Schwerpunkte der Arbeit waren gesetzt:

  • Mitarbeit im Bundesverband für Darstellendes Spiel
  • Mitarbeit beim Schultheatertreffen in Berlin als Juror:innen – heute Theater der Jugend
  • Herausgabe einer Verbandszeitschrift
  • Ausrichtung verschiedener Theatertreffen
  • Ausbau des Fortbildungsangebots und Hinarbeit auf das musische Unterrichtsfach Darstellendes Spiel/Theater  sowie auf eine universitäre Verankerung
Eine geschichtsträchtige Aufnahme vom 23.02.2011 mit vielen ehemaligen zukünftigen Vorständen und Vorstandsmitgliedern, die den Verband teilweise über Jahrzehnte begleiteten.

...über viele Meilensteine, die der Verband initiierte oder in Kooperationen mit dem Ministerium für Bildung und den Pädagogischen Landesinstitut inhaltlich aktiv begleitete...

Dazu gehören vor allem:

  • Einführung und Stärkung des Faches Darstellendes Spiel/Theater in Rheinland-Pfalz
    • im Wahlpflichtbereich der Integrierten Gesamtschulen sowie der Realschulen Plus, in Jahrgangsstufe 12 der Berufsbildenden Schulen und als drittes künstlerisch-ästhetisches Fach in der Oberstufe der Gymnasien
  • Mitarbeit an den Lehrplänen
  • Berufsbegleitende Weiterbildung für künftige DS-Lehrer*innen
  • Aufbaustudium DS/Theater an den Universitäten Landau und Koblenz
  • Erstellung und Herausgabe von mehreren umfangreichen praxisnahen Handreichungen
  • Professionalisierung von Fortbildung und Beratung durch entsprechende Strukturen:
    • am Pädagogischen Landesinstitut wurde die Stelle einer Pädagogische Referentin für die künstlerischen Fächer (Darstellendes Spiel, Kunst und Musik) eingerichtet
    • zwei regionale Fachbereichsberatende im Fach DS/Theater wurden für Rheinland-Pfalz eingesetzt

bis heute:

  • jedes Jahr veranstaltet der Verband zwei etablierte und sehr beliebte Theatertreffen für Schüler*innengruppen: das DS-Treffen und das Landesschultheatertreffen (LSTT), dreimal richtet er das bundesweite Festival Schultheater der Länder (SDL) (1990, 2005, 2023) aus.
  • jedes Jahr bietet der LV.TS mindestens einen selbst organisierten Workshop an, der Anregungen und Impulse liefert und Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen gibt
  • wirkt der LV.TS entscheidend daran mit, dass das Bundesland beim Schultheater der Länder  mit einer Gruppe vertreten ist
  • jährlichen Entsendung einer DS-/Theater-AG-Gruppe zum bundesweiten Festival Schultheater der Länder

Und mit Plänen für die Zukunft, es gibt noch immer viel zu tun.

Unsere weiteren Ziele zur notwendigen Stärkung musischer Bildung und zur qualitativen Steigerung des Unterrichtsfaches:

  • Musische Bildung auch in DS/Theater ab der ersten Klasse bis zum Schulabschluss für alle Schüler*innen aller Schularten
  • Einrichtung von DS/Theater als grundständiges Studienfach an den Universitäten in Landau und Koblenz
  • Ernennung von DS-Fachleitungen an den Studienseminaren zur Betreuung künftigerDS-Lehrer*innen im Referendariat

Werden Sie als Mitglied ein Teil davon!

Verbandshistorie von 1980-2025

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Positionen und Argumente zu Darstellendem Spiel im Unterricht und an den Schulen

Hier finden Sie eine Auswahl an Positionspapieren und Stellungnahmen zur Bedeutung von Theater im schulischen Kontext und zur Verankerung des Unterrichtsfachs Darstellendes Spiel: