
Town Hall „Ästhetische Bildung“ in Landau – Bericht mit Fotos
Am 13. November 2025 fand in der Jugendstil-Festhalle in Landau eine Town Hall mit dem Titel „Ästhetische Bildung“ statt. Veranstalter war das Bildungsministeriums in Mainz.
Neben den regelmäßigen Theatertreffen und Veranstaltungen initiiert bzw. beteiligt sich der Landesverband Theater in Schulen Rheinland-Pfalz an Projekten, die Impulse für die Weiterentwicklung von Theater in der Schule setzen.
Hier schaffen wir Räume, in denen neue Ideen entstehen, Positionen diskutiert und innovative Ansätze erprobt werden können. Unsere Projekte laden dazu ein, Schultheater aus neuen Perspektiven zu betrachten und gemeinsam Zukunft zu gestalten.
Die Town Hall „Ästhetische Bildung“, die am 13.11.2025 in Landau stattfand, wurde vom Ministerium für Bildung initiiert und veranstaltet. In inhaltliche Vorbereitung und Gestaltung waern die drei musischen Landesverbände Musik, Bildende Kunst und Theater an Schulen eingebunden. Den LV.TS vertraten hierbei Barbara Hahn-Setzer und Maren Herfurth.

Am 13. November 2025 fand in der Jugendstil-Festhalle in Landau eine Town Hall mit dem Titel „Ästhetische Bildung“ statt. Veranstalter war das Bildungsministeriums in Mainz.
Im Jahr 2023 war Rheinland-Pfalz Gastgeber des bundesweiten Schultheaterfestivals Schultheater der Länder. Schon in den Jahren zuvor liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, sodass 2023 schließlich alle Zeichen auf SDL Trier unter dem Motto „Schultheater.Rollen“ standen.

Das SDL-Festival 2023 in Trier war ein aufregendes Fest des Schultheaters. Dank an alle, die sich mit viel Engagement und Einsatz daran beteiligten. Das SDL-Festival